Terminkalender
K
P

… einfach, weil es Freude macht! Spieleabende in der Bücherei

Liebe Freunde der Bücherei Kirchditmold, liebe Lese- und Spielratten!

Donnerstag, 29. August 2019 ab 19.00 Uhr findet der 3. Spieleabend in diesem Jahr statt.

Auszeiten von der Hektik des Alltags schaffen, auftanken und Stress abbauen, entspannen, gemeinsam lachen und Langeweile erst gar nicht aufkommen lassen: Spielen ist eine Aktivität, die Türen zu einer Welt voller Phantasie und Kreativität, voller Freiheit öffnen kann – und die im Leben der meisten Erwachsenen leider oft zu kurz kommt.

Im Spiel finden wir den Kontakt zur Welt unserer Kindheit und Jugend wieder, und so kann mehr Leichtigkeit in unser Leben treten. Kinder lernen im Spiel, sich in der Welt zurecht zu finden, probieren Möglichkeiten aus, testen und entwickeln ihre Fähigkeiten. Als Erwachsene ist unsere Lebensweise oft von allgegenwärtigen Zwängen begrenzt.

Wir sind doch keine Kinder mehr, mag man vielleicht einwenden. Und überhaupt: Gesellschaftsspiele im Zeitalter von Computerspielen und Virtual Reality? Ist das nicht komplett altmodisch?

Wenn es um die Bedeutung des Spiels geht, wird meist Schiller bemüht: Der Mensch „(…) ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ So schreibt er in seinem 15. Brief zur Ästhetischen Erziehung des Menschen. Doch was meint er damit? Freiheit und Schönheit, so sagt er, sind untrennbar mit dem Spiel verbunden.

Der Neurobiologe Gerald Hüther wird konkreter: Wenn wir spielen, verlassen wir die ausgetretenen Pfade unseres Denkens, denen wir allzu oft im Alltag folgen, suchen neue Wege und tauchen ein in die Welt der Möglichkeiten. Und er benennt Verbundenheit als eine zentrale Signatur des Spiels. „Wer spielt ist frei und zugleich verbunden mit dem Du, mit dem er spielt .“ Dieses Du ist vielleicht die Puppe eines kleinen Mädchens, aber auch die Gruppe Erwachsener, die sich trifft, um zu spielen, ist im Spiel verbunden. Begegnung kann stattfinden.

In lockeren Abständen finden Spieleabende in der Bücherei Kirchditmold statt, zu denen alle Spieler und jene, die es werden wollen, herzlich eingeladen sind. Die Sammlung an Spielen ist inzwischen auf an die hundert angewachsen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Termine finden Sie auf der Webseite der Bücherei unter ‚Aktuelles‘ oder unter ‚Termine‘.

Wir freuen uns über euren Besuch.

Weitere Spieleabende im 6 Wochenrythmus sind geplant.

 

« Zurück
Datum und Uhrzeit
29.08.2019 (19:00 Uhr)
Ende
29.08.2019 (21:30 Uhr)
Text area                     
Heute wieder Spieleabend!
Image                     
Kategorie
Spielen-Bücherei